Großübung Gottfried-Kinkel-Grundschule

Am Dienstag 23. Juli fand eine großangelegte Übung in der Gottfried-Kinkel-Grundschule unter Beteiligung unserer Nachbarwehren aus Königswinter sowie dem Deutschen Roten Kreuz Beuel und Bad Godesberg. Übungsleiter Jan Kühn hatte ein umfangreiches Einsatzszenario vorbereitet, das bei tropischen Temperaturen um 34 °C gemeistert werden musste.

Die Einsatzmeldung lautete auf Rauchentwicklung in der Grundschule mit mehreren vermissten Personen. Der ersteintreffende B-Dienst André Dobkowitz sah sich bei der Erkundung mit Personen am Fenster und sichtbaren Rauchentwicklungen an zwei Gebäudeabschnitten gegenüber. Mehrere Personen wurden über tragbare Leitern aus dem Obergeschoss und aus dem Keller gerettet. Die Brandbekämpfung und Menschenrettung im Gebäude wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Im Anschluss an die Übung gab es bei kühlen Getränken und gegrillten Würstchen im Garten des katholischen Pfarrheims Oberkassel die Möglichkeit zum Austausch und geselligem Beisammensein.

Übersicht über die eingesetzten Kräfte:

• Löscheinheit Oberkassel: 13
  • Löschgruppe Königswinter-Oberdollendorf: 18
  • Löschgruppe Königswinter-Niederdollendorf: 15
  • Löschzug Königswinter-Altstadt: 14
  • DRK Bereitschaft Beuel: 16
  • DRK Bereitschaft Bad Godesberg: 3
  • Statisten, Übungsleitung und Beobachter: 15

Wir danken herzlich Ann-Katrin Fritzsche für das Fotografieren und Christopher Otten für die Luftaufnahmen mit seiner Fotodrohne.