Die Löscheinheit

Einsatzabteilung:

Die Mitglieder der Einsatzabteilung sorgen das ganze Jahr über rund um die Uhr für die Sicherheit der Oberkasseler und Bonner Bürger. Dabei sieht man uns nicht nur in voller Montur beim Einsatz sondern auch in öffentlichen Versammlungsstätten. Wir verrichten z.B. Brandsicherheitswachdienste in der Oper, in der Beethovenhalle, oder im T-Mobile-Forum. Auch auf Pützchen’s Markt und bei Rhein in Flammen sind wir dienstlich anzutreffen. Im Einsatzfall muss effektive Teamarbeit geleistet werden, deshalb besteht der Großteil des Dienstes aus Unterricht und Übungen. Die gute Kameradschaft wird jedes Jahr durch diverse Aktivitäten, wie z.B. Aktiventour, Jahresausflug mit den Familien oder Kameradschaftsabende gepflegt.

Der regelmäßige Übungsabend ist dienstags von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr.

Unterstützungsabteilung:

Wer z.B. gesundheitlich nicht für den Einsatzdienst tauglich ist, nicht regelmäßig am Übungs- und Fortbildungsdienst teilnehmen kann, aber die Feuerwehr anderweitig dauerhaft unterstützen will, kann Mitglied der Unterstützungsabteilung werden.

Ehrenabteilung:

In die Ehrenabteilung wird man nach aktivem Dienst in der Einsatz- oder Unterstützungsabteilung versetzt, wenn man mindestens 60 Jahre alt ist oder dauerhaft gesundheitlich nicht mehr für den Einsatzdienst geeignet ist, spätestens jedoch mit Erreichen des 67. Lebensjahres.