Das Gerätehaus liegt im Süden von Oberkassel an der Königswinterer Straße 714.

Im Einsatzfall begeben sich alle aktiven Mitglieder auf dem schnellsten Wege dorthin, um die Einsatzkleidung anzulegen und auszurücken.

Zudem ist das Gerätehaus der Treffpunkt für die wöchentlich stattfindenen Übungsabende der Aktivenwehr und der Jugenfeuerwehr.

Im Ergeschoss befindet sich die Fahrzeughalle, in der bis zu vier Einsatzfahrzeuge untergestellt werden können, sowie die Umkleiden. Das Oldtimerfahrzeug hat mitterweile einen eigenen Garagenstellplatz auf dem Hinterhof.

In den Obergeschossen befinden sich Unterrichtsräume und die Umkleide der Jugendfeuerwehr sowie ein Vorstands-Büro.

Für die Verpflegung nach längeren Einsätzen und für kameradschaftliche Aktivitäten steht auch eine Küche zur Verfügung.