lf101

Dieses Löschgruppenfahrzeug wurde im Jahr 2006 von der Bundesstadt Bonn neu beschafft und in Oberkassel stationiert. Im Einsatzfall ist es das erstausrückende Fahrzeug.

Nach Europa-Norm lautet die Bezeichnung LF 10-6. „LF“ steht hierbei für Löschgruppenfahrzeug, „10“ für die Förderleistung der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe (1.000 Liter/min bei 10 bar Nenndruck) und „6“ für den Inhalt des Löschwassertankes an Bord (min. 600 Liter). In unserem Fall ist ein größerer Tank mit 1.000 Litern Fassungsvermögen eingebaut.

Für beste Sicht bei Dunkelheit verfügt das Fahrzeug über Umfeldbeleuchtung an den Geräteräumen sowie Einstiegsbeleuchtung im Mannschaftsraum. Besondere Neuerung ist die grüne Innenraumbeleuchtung. Sie ermöglicht der Mannschaft eine ausreichende Beleuchtung auf der Einsatzfahrt, etwa zum Anlegen der Atemschutzgeräte, ohne die Sicht des Fahrers negativ zu beeinflussen.

Die Sondersignalanlage verfügt über Rundum-Blitzkennleuchten vorne sowie Blitzkennleuchten hinten und an der Motorfront. Weithin hörbar sind wir mit einem 116 dB starken Zweiton-Martinshorn.

Auf der Einsatzfahrt steht dem Maschinisten ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit zuschaltbarem Allradantrieb zur Verfügung. Für bessere Luft in der Fahrzeughalle und im Ort sorgt ein Rußpartikelfilter.

Technische Daten:

Norm-Bezeichnung LF 10-6