Einsätze

Die Löscheinheit Oberkassel gehört zum rechtsrheinischen Wachkreis 2 und deckt vornehmlich den Stadtteil Oberkassel sowie den südlichen Teil von Ramersdorf ab. Bei größeren Einsätzen werden wir im gesamten Stadtgebiet tätig. Der Gerätewagen Waldbrand mit Sonderausstattung zur Waldbrandbekämpfung wird bei entsprechenden Einsatzstichworten grundsätzlich stadtweit mit alarmiert. Im Rahmen einer überörtlichen Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis rücken wir ab einer bestimmten Alarmstufe auch in die angrenzenden Ortsteile Ober- und Niederdollendorf nach Königswinter aus.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Bonn werden über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich auf schnellstem Wege zum Gerätehaus, um von dort mit den Einsatzfahrzeugen auszurücken.

Funkmeldeempfänger
Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Bonn