Häufige Fragen

Wer kann aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Oberkassel werden?

Frauen und Männer ab 18 Jahren, die geistig und körperlich geeignet sind und Ihren Wohnsitz in Oberkassel haben.

Welches Einsatzgebiet hat die Löscheinheit Oberkassel?

Das Kerneinsatzgebiet ist der Bonner Ortsteil Oberkassel und der südliche Teil von Ramersdorf. Bei größeren Ereignissen werden wir im gesamten Stadtgebiet Bonn tätig. Im Rahmen einer Einsatzpartnerschaft mit dem Rhein-Sieg-Kreis rückt die Löscheinheit Oberkassel bei bestimmten Einsatzstichwörtern auch in die angrenzenden Königswinterer Ortsteile Ober- und Niederdollendorf aus.

Was passiert bei einem Einsatz?

Die Mitglieder der Löscheinheit werden über persönliche Funkmelder alarmiert, die sie immer bei sich tragen. Die Leitstelle sendet dabei ein Einsatzstichwort auf das Display des Funkmelders, aus dem die Einsatzart, die Alarmierungsstufe, sowie die Einsatzadresse hervorgeht. Seit dem Jahr 2023 gibt es zusätzlich eine Alarm-App für die privaten Mobiltelefone, über die zurückgemeldet werden kann, ob man zum Einsatz kommt oder verhindert ist. Die Mitglieder der Einsatzabteilung begeben sich sofort auf schnellstem Wege zum Gerätehaus, legen die Einsatzkleidung an, besetzen die Fahrzeuge und rücken zur Einsatzstelle aus.