Einsatzführungsdienst

Im Einsatz werden folgende Führungsdienste unterschieden:

C-Dienst: Führer des erstausrückenden Löschfahrzeuges einer Löscheinheit der Freiwilligen Feuerwehr sowie Fahrzeugführer der Berufsfeuerwehr. Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr ist der C-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Einsatzleiter. Die Voraussetzung zum C-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wird durch den erfolgreichen Abschluss des mehrwöchigen Gruppenführer-Lehrgangs am Institut der Feuerwehr NRW erlangt. Darüber hinaus gibt es noch die höheren Führungsqualifikationen Zugführer und Verbandsführer.

Der C-Dienst trägt eine rote Weste mit der Bezeichnung „C“ und der Nummer der Löscheinheit (z.B. C 25 für Oberkassel)

Die C-Dienst-Gruppe unserer Löscheinheit besteht aus folgenden Kameraden:

• OBM Yorck Adrian, Gruppenführer
  • BI Andreas Bönsch, Zugführer
  • BOI Andreas Brenner, Verbandsführer
  • BI André Dobkowitz, Zugführer
  • BI Carsten Franke, Zugführer
  • OBM Sergej Michailow, Gruppenführer
  • OBM Frederic Otten, Gruppenführer
  • OBM Adrian Rieger, Gruppenführer
  • HBM Simon Sauer, Zugführer
  • HBM Felix Schneppenhorst-Kissling, Gruppenführer
  • HBM Frank Suhre, Gruppenführer

B-Dienst: Diensthabender Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet. Übernimmt bei Eintreffen die Einsatzleitung vom C-Dienst. Der B-Dienst trägt eine weiße Weste mit der Bezeichnung „B-Dienst“.

A-Dienst: Diensthabender Beamter der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehem. höherer Dienst) der Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet. Wird bei größeren oder besonderen Lagen mit alarmiert und übernimmt bei Eintreffen die Gesamteinsatzleitung. Der A-Dienst trägt eine gelbe Weste mit der Bezeichnung „A-Dienst“.