Nachruf Heinz Keppelstraß

OFM Heinz Keppelstraß beim 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Oberkassel, 2007.

Am 13.03.2023 starb im Alter von 88 Jahren unser Mitglied Oberfeuerwehrmann Heinz Keppelstraß.

Er trat im Alter von 19 Jahren am 07.08.1954 in die Freiwillige Feuerwehr Oberkassel ein.

Als Bauhandwerker war Heinz hauptberuflich maßgeblich am Bau unseres Feuerwehrhauses in den Jahren 1956-57 beteiligt. Neben diversen Lehrgängen machte er im Auftrag des damaligen Amtes Oberkassel den Führerschein der Klasse 2 und sicherte so die Einsatzbereitschaft des damals einzigen Oberkasseler Löschfahrzeuges und heutigen Oldtimers LF 15 TS.

Er wurde als pflichtbewusster und zurückhaltender Kamerad geschätzt. Besonders seine handwerklichen Kenntnisse waren stets von großer Hilfe.

Im Jahr 1979 wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in silber für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst geehrt, im Jahre 1989 erhielt er die Auszeichnung in gold für 35 Jahre Dienst.

Am 1. Januar 1991 schied Heinz Keppelstraß aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wurde in die Ehrenabteilung übernommen.

Bis ins hohe Alter hat er den Kontakt zur Löscheinheit gehalten, an Jahreshauptversammlungen und kameradschaftlichen Anlässen teilgenommen und uns zum Tag der offenen Tür besucht.

Nächstes Jahr hätten wir mit ihm stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr feiern können. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.