Realbrandausbildung

Am Samstag 6. November hatten fünf Kameraden die Möglichkeit, an einer Realbrandausbildung in Bergisch Gladbach teilzunehmen.

Am Abend zuvor fand im Ausbildungszentrum Beuel noch eine theoretische Vorbereitung und ein Hohlstrahlrohrtraining statt.

Am Samstagmorgen ging es gemeinsam auf dem Weg nach Bergisch Gladbach. Vor Ort gab es eine kurze Einweisung und den Tagesablauf, danach die Einteilung in 2er-Trupps, die jeweils in den Brandcontainer vorgehen, überwacht und beobachtet von einem Trainer der Feuerwehr Bergisch Gladbach.
Für jeden vorgehenden Trupp (jeweils gut 30 Minuten im Container) wurde auch ein Sicherheitstrupp gestellt. Das „Einsatz“ wurde natürlich auch mit einer Atemschutzüberwachung von außen überwacht.
Anschließend wurde auch das Hygienekonzept, wie wir es auch nach einem Einsatz machen, umgesetzt. Es sieht vor, dass die kontaminierte Einsatzkleidung noch an der Einsatzstelle gewechselt wird, um Verunreinigungen gar nicht erst in die Fahrzeuge und Feuerwehr-Unterkünfte zu verschleppen.

Nach der Übung gab es mit dem Trainer eine Ausführliche Nachbesprechung mit wichtigen Erkenntnissen und Beobachtungen. Mit diesen wichtigen Tipps und Hinweisen konnten wir viele und wichtige Erfahrungen sammeln.
Am Nachmittag machten wir uns dann auf dem Rückweg nach Bonn.

Wir danken der Feuerwehr Bergisch Gladbach für diesen lehrreichen Tag!