Besichtigung Feuerlöschboot

Am Übungsabend des 30. Mai bekamen wir die seltene Gelegenheit, dass Feuerlöschboot in Bonn zu besichtigen. Bei bestem Wetter bekamen wir eine Führung durch Kameraden der Berufsfeuerwehr auf dem Feuerlöschboot.

Das Boot ist seit 1981 in Bonn linksrheinisch an der Kennedy-Brücke stationiert und wird von der Wachabteilung der Berufsfeuerwehr in Beuel besetzt.

Es ist 19,6 m lang, 4,75 m breit und hat 1,15 m Tiefgang. Es wird von zwei Dieselmotoren mit je 650 PS angetrieben, die es gegen die Strömung auf 45 km/h beschleunigen. Eingesetzt wird das Feuerlöschboot zur Rettung von Ertrinkenden, zur Übernahmer verletzter, kranker oder hilfloser Personen von Schiffen und natürlich zur Brandbekämpfung. Hierfür ist das Boot mit zwei Pumpen ausgerüstet, die je 4.000 Liter Wasser pro Minute bei einem Druck von 11 bar fördern.

Der Einsatzbereich auf dem Rhein reicht von Neuwied rheinaufwärts bis Zons rheinabwärts.

Zum Ende der Besichtigung gab es noch eine Spritztour auf dem Mehrzweckboot.