Ortskunde Straßentunnel B 42

Am 24. April fand ein außerplanmäßiger Termin zur Ortskunde im Straßentunnel B 42 Oberkassel und Oberdollendorf statt. Gemeinsam mit den Kameraden der Löschgruppe Niederdollendorf führten wir eine Besichtigung von Rettungszugängen im Bonner und Königswinterer Stadtgebiet durch und besprachen die Aufgaben im Einsatzfall. Zudem wurden die Grenzen der Sprechfunkverbindung vom Tunnel nach Außen getestet.

Bei Unfällen und Brandereignissen in diesem Tunnel greift ein spezielles Einsatzkonzept. Der Tunnel ist in Einsatzabschnitte von 1 bis 10 unterteilt. Je nach betroffenem Abschnitt werden Einsatzkräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr Bonn sowie der freiwilligen Feuerwehren Königswinter und Bad Honnef alarmiert. Jede Einheit hat nach Checklisten fest zugeteilte Aufgaben und fährt festgelegte Rettungszugänge an. Primäres Einsatzziel ist stets die schnelle Evakuierung aller Menschen aus dem Gefahrenbereich.

Auf Grund der örtlichen Nähe ist die Löscheinheit Oberkassel für die meisten Tunnelabschnitte in das Einsatzkonzept eingebunden.