Übungsabend Planspiel

Ein Miniatur-Wunderland gibt es nicht nur in Hamburg, sondern auch im Ausbildungszentrum der Feuerwehrwache 2 in Beuel. Gestern stand Planspiel mit unserem Kameraden und Kreisausbilder Andreas Brenner auf dem Programm. Was für Außenstehende vieleicht lustig aussieht, ist eine wertvolle Lehrmethode insbesondere für die Führungskräfte und kann fehlende Einsatzpraxis ausgleichen.

Auf der Planspielplatte können vielfältige Einsatzzenarien aufgebaut werden. Der Gruppenführer muss die Erkundung durchführen, die festgestellten Gefahren in der richtigen Reihenfolge bearbeiten, die richtige Fahrzeugaufstellung bestimmen sowie den Einsatzbefehl und die Rückmeldung an die Leitstelle ausformulieren.  Der fehlende Stress der realen Einsatzstelle ermöglicht es, die routinemäßigen Abläufe der Reihe nach und in Ruhe zu besprechen und zu üben.