Übung Ernst-Kalkuhl-Gymnasium

Am 5. Juni führten wir eine Einsatzübung mit Beteiligung unserer Nachbarwehr aus Königswinter-Niederdollendorf auf dem Gelände des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums statt. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung mit ausgelöstem Feueralarm in einem Gebäudeflügel, in dem auch die Küche sowie zahlreiche Internatszimmer untergebracht sind. Die Schule führte in dem Zuge eine unangekündigte Räumungsübung durch.

Der Einsatzleiter erkundete schnell, dass es sich um einen Kellerbrand handelte und dort zwei Handwerker vermisst wurden. Die Internatszimmer im Obergeschoss wurden auf verbliebene Personen kontrolliert.

Die vermissten Personen konnten gerettet und das „Feuer“ unter Kontrolle gebracht werden.

Wir bedanken uns beim Ernst-Kalkuhl-Gymnasium für die regelmäßige Möglichkeit, dort realistische Einsatzszenarien üben zu können und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Fotos: Wolfgang Otten