Atemschutznotfall-Training

Beim Übungsabend am 9. Januar unter der Leitung von Kreisausbilder Andreas Brenner stand das Thema „Atemschutznotfall“ auf dem Plan. Unter den Begriff fallen sämtliche Notlagen, die in einem Einsatz unter Atemschutz auftreten können. Für jeden vorgehenden Trupp steht im Normalfall ein sogenannter Sicherheitstrupp mit gleicher Ausrüstung an der Einsatzstelle bereit, der jederzeit bei einem Notfall eingreift und zur Rettung vorgeht. Hierbei wird eine spezielle Tasche mitgeführt, in der sich ein vollständiges Ersatz-Atemschutzgerät befindet.

Mit verdecktem Sichtfeld als Rauchsimulation übten wir in der Fahrzeughalle die Vorgehensweise bei der Rettung eines verunfallten Kameraden sowie den Umschluss eines defekten Atemschutzgerätes auf das Ersatzgerät.